Mittwoch, 23. Mai 2018

Der Teufel liegt im Detail

Alles schien klar vor uns zu liegen: da ich von Juli 2018 bis August 2019, also ein Schuljahr, nicht arbeiten werde, müssen wir einfach die geplante Ostseerunde in zwei Teilen absolvieren. Im ersten Abschnitt (2018) wollen wir die Ostküste Schwedens, die Alandinseln und Finnland abfahren,ab Mitte April 2019 soll es weiter über Russland, das Baltikum, Kaliningrad (Geburtsort meines Vaters) und Polen nach Hause zurück gehen. Als Carsten feststellte, dass in Helsinki im April 5°C Durchschnittstemperatur zu erwarten sind, kamen uns doch ernsthafte Bedenken ob der Sinnhaftigkeit dieses Planes. Wie sollten wir ohne Landes- und Sprachkenntnisse einen Winterliegeplatz finden? Wer bestellt den Eisbrecher für April 😉? Und vor allem: Wie erkläre ich meinem Schulleiter den zwangsläufig verspäteten Arbeitsbeginn 2019? Ein neuer Plan musste her...
Parallel zu diesen theoretischen Überlegungen stand der "unfertige" Zustand der "KETO" als Dauerbaustelle im Raum. Carsten befand, dass ein kardanisch aufhängbarer Herd auch als solcher funktionieren sollte- das tat er aber nicht.Außerdem fehlte gut nutzbarer Stauraum in der Küche. Als Konsequenz riss er die gesamte Küchenzeile aus dem Boot, um sie sinnvoll verändert und seitenverkehrt wieder einzubauen. Das erwies sich als langwieriges Unterfangen...Ein Fäkalientank musste her, um den strengen schwedischen Vorschriften und unserem Umweltbewusstsein zu genügen. Die Polster (Sitz- und Schlafunterlagen) waren gefühlt 30 Jahre alt und ähnlich lange nicht gereinigt worden. Eine Windsteueranlage sollte die Technik des Bootes ergänzen, hatte aber im Moment keinen Platz am Heck. Und, und, und ... Seitenlange Exellisten mit Bauvorhaben, Materiallisten und Werkzeugzusammenstellungen wurden Carstens Alltag. Mehrtägige "Bauurlaube" in 500 km Entfernung seine "Lieblingsbeschäftigung".
Doch dabei blieb die Frage lange ungeklärt, auf welchem Wege wir unser Ziel einer vollständigen Ostseerunde erreichen können.Schlussendlich einigten wir uns nach langen Diskussionen auf den aktuellen Plan ⇨ die zwei halben Runden bleiben, aber vor dem Winter kommen wir nach Hause zurück und segeln die 2. Hälfte in entgegengesetzter Richtung, d.h. über Polen nach Russland. Dies ist nur möglich, wenn Carsten vorsegelt und auch eventuell 2019 die letzte Strecke alleine zurücksegelt und ich diese Abschnitte mit dem Flugzeug bewältige. 
Eigentlich ist jetzt alles geklärt ...